Gschicht@Mittag #10 (Finale), Montag, 26.6 im Zimmer 116

1412-1431: Vom Bauernmädchen zur Kriegsheldin: Die aussergewöhnliche Lebensgeschichte von Jeanne d’Arc (Charlotte & Elin 3a)
Wir finden es sehr eindrücklich wie viel Jeanne d’Arc in ihrem kurzen Leben erreicht hat. Es scheint uns fast unmöglich, dass es eine Frau im 15. Jahrhundert in eine so wichtige Position in der Armee geschafft hat, wenn man daran denkt, dass der Feminismus erst viel später begonnen hat. Ihre Geschichte soll die heutigen Frauen auffordern für ihre Ziele zu kämpfen. Wir werden uns möglichst gut in ihre Lage versetzen und viel über ihr Leben erzählen. Ausserdem sollen ihre Tragödie und die Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden nicht in Vergessenheit geraten. (studysmarter.de/de.wikipedia.org)


William Utermohlen: Erinnern ans Vergessen (Joelle 3a)
Ich befasse mich mit dem Künstler William Charles Utermohlen. Ich werde von seinem Lebenslauf und seinen Kunstwerken erzählen. Insbesondere werde ich auf seine selbst Portraits, die er während seiner Alzheimers Erkrankung malte, eingehen. (boredpanda.com, boicosfinearts.com)


La Mappa dell'Inferno: Eine Vorstellung der Hölle in der Renaissance (Samuel & Myles 2f)
Als Kind habe ich Wimmelbilder immer geliebt. La Mappa dell'Inferno könnte durchaus als ein Wimmelbild für Fortgeschrittene bezeichnet werden. Auf diesem Bild gibt es so viel Interessantes zu entdecken. Myles und ich wollen dem Publikum diese Idee der Hölle näherbringen. Unser Ziel ist es, ein gesellschaftlich verdrängtes Thema zu präsentieren und zur Diskussion anzuregen. (florenceinferno.com)