Gschicht@Mittag #8 am Montag, 22. Mai 2023 um 12:20; über Kolumbien, Malala und Tubman (voraussichtlich im Zi 116)
Kolumbien: Aus dem Bürgerkrieg in eine friedliche Zukunft? (Nadja 3a)
Am 19. Juni 2022 wurde mit Gustavo Petro der erste linke Präsident Kolumbiens gewählt. Als ich kurz danach in Kolumbien herumreiste, hörte ich sehr unterschiedlich Meinungen über den neuen Präsidenten und die Aussichten für Kolumbien. Würde es ihm gelingen, Kolumbien aus jahrzehntelangen Bürgerkrieg in eine friedliche Zukunft zu führen? Im Beitrag werden die Hintergründe und Akteure des Konflikts beleuchtet. Anschliessend werden im zweiten Teil die Etappen des Friedensprozesses erklärt. Der dritte Teil analysiert die Wahl des ehemaligen Guerilla Gustavo Petro zum Präsidenten Kolumbiens und fragt nach den Perspektiven für dieses südamerikanische Land. (Bundestag.de)
Dreimal angeschossen, dennoch weiterhin am Kämpfen.
Malala Yousafzai setzt sich für Mädchen- und Frauenrechte ein. (Sylvie 3a)
Willst du mehr über das mutige Mädchen Malala Yousafzai erfahren? Malala Yousafzai wurde am 12. Juli 1997 in Mingora in Pakistan geboren und genoss mit ihren Freundinnen ihre Schulzeit. Als Malala etwa 15 Jahre alt war änderte sich die politische Lage im Land. Die Talibans kamen an die Macht zurück und stellten neue Gesetze auf, die sehr mädchen- und frauenfeindlich waren. Doch Malala lässt sich nicht einschüchtern und sucht Wege, um trotzdem ein freier Mensch zu bleiben. Mich fasziniert, wie furchtlos sie ist und was sie bewegt. Es ist wichtig, dass auch wir hier informiert sind, wie grundliegende Rechte in anderen Ländern noch nicht gegeben sind. Mein Vortrag über Malala und ihren Kampf um Rechte findet am Freitag, dem 21.04.2023. (Orell Füssli)
Harriet Tubman - Ein Leben für Menschenrechte (Kristina & Sima 5a)
«DieFreiheitskämpferin verhalf vielen Schwarzen zu einem Leben in Freiheit und veränderte so ein ganzes Land.» (Trouvailles)