Gschicht@Mittag #7 am Freitag, 31. März 2023 um 12:25 im Zi 116: Von Ötzi zur Toblerone

Jungsteinzeit: Ötzi - der Geselle aus der Vergangenheit (Noemi 2d)
Von wegen Tote sprechen nicht! Ötzi bewegt seinen Mund tatsächlich nie. Aber Sinnbildlich erzählt er uns 'ne ganze Mege, obwohl, oder gerade weil er schon vor ca. 5300 Jahren starb. Das faszinierende für mich ist jedoch, das er selbst das nie ahnte, nur durch einen Zufall mumifiziert wurde. Was ich alles von ihm gehört habe, möchte ich dir nicht nur in einem spannenden Trouvailles beitrag weitergeben, sondern auch noch in Gschicht@mittag kurz persönlich präsentieren und deine Fragen beantworten. (Spektrum.de)


Aspendos in Pamphylien - Auf den Spuren der Griechen und Römer (Julian 2g)
Was wir heute unter dem Namen Türkei kennen, ist durch eine Fülle prähistorischer, hethitischer, griechischer und römischer Relikte geprägt. Ein Gebiet davon, über das keine zusammenhängende Quelle existiert, ist Pamphylien, da diese antike Landschaft nie eine politische Rolle als unabhängiger Staat gespielt hatte. Auf der spannenden Suche nach dessen Geschichte treffe ich auf historisch bedeutsame Figuren wie Krösus oder Alexander der Grosse. In einem Rundgang durch die Ruinen der einst blühenden Stadt Aspendos an der Südküste der Türkei folge ich den Spuren der Griechen und Römer und lasse insbesondere die Zeit des 2. und 3. Jahrhunderts n. Chr. aufleben. Den vergangenen Kulturen nachzuspüren fasziniert, da es die grundsätzliche Frage nach unserer Herkunft erklärt. (schaufelberger.wordpress.com)


Von der schiessenden Villa zum Tobleroneweg (Michael 6a)
Ich finde mein Thema faszinierend, weil ausrangierte militärische Bauten in unserem Alltag, wenn man sich erst einmal darauf achtet, überall anzutreffen sind, als stumme Zeitzeugen und Mahnmäler des 2. Weltkriegs. Dies möchte ich anhand der “schiessenden Villa” und dem “Tobleroneweg” in der Westschweiz aufzeigen. Über die geheime Verteidigungslinie ”Ligne fortifiée de la Promenthouse” werde ich den Bogen spannen zur Geschichte meiner eigenen Familie zur Zeit des 2. Weltkriegs in der Schweiz mit Stichworten wie Mobilmachung, Réduit, Plan Wahlen bis zu den Kartoffeln auf dem Opernhausplatz in Zürich. (toblerones.ch)


Kommentare