Themenbereich 1: Russland
1.1 Grenzerfahrung Russland - Frauen in Putins Reich (2022)
Was bedeutet Putins Krieg in der Ukraine für die russische Bevölkerung? Was bedeutet er für die russischen Frauen? Mehr Gerechtigkeit und Freiheit für alle, mehr Selbstwertgefühl für die Frauen – dafür hatten sie gekämpft: die Anwältin, die Bloggerin und das Plus-Size-Model. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich auch ihr Leben komplett verändert. (Film von Beat Häner 2022) (3sat.de)
1.2 Gefangen in Putins Russland – Teenager als Staatsfeinde (2022)
Die 17-jährige Anja ist ein normaler Moskauer Teenager, als sie plötzlich verhaftet wird. Ihr wird vorgeworfen, zusammen mit anderen, eine extremistische Gruppe gebildet zu haben, um Wladimir Putins Regierung zu stürzen. Für Anjas Mutter beginnt ein Kampf um Gerechtigkeit und um ihre Tochter. (srf.ch)
1.3 Weltspiegel: Russland im Krieg - Mitmachen oder schweigen (2023)
Was ist mit den Russen los? Weshalb gibt es nicht mehr und grössere Proteste gegen die brutale Kriegsführung in der Ukraine? Die Doku zeigt, wie sich das Leben für die Menschen in Russland verändert hat und wie die russische Gesellschaft über den Angriffskrieg auf die Ukraine denkt. (Das Erste)
Themenbereich 2: Der Ukraine-Krieg und die Nato
2.1 Zeitenwende – Zurück zum Kalten Krieg? (2022)
Frieden war selbstverständlich, der Kalte Krieg Geschichte. Aber mit Putins Überfall auf die Ukraine gab es eine Zeitenwende. Jetzt ist Rüstung wieder ein Thema. Ehemalige Friedensaktivistinnen fordern Waffenlieferungen, die Bundeswehr rüstet auf. Aber hatten wir bis dahin wirklich Frieden In Europa? Dies erkunden Julia, Sophie und Danijel, die alle nach dem Mauerfall geboren wurden. Die Recherche führt an den Todesstreifen zwischen Ost und West, in Atombunker und nach Srebrenica. (ardmediathek.de/)
2.2 Panik vor Putin - Russland, das Baltikum und die NATO (2023)
Die Ostsee grenzt an neun Länder, von denen acht der Europäischen Union angehören, und war bis vor kurzem noch ein friedlicher Handelsraum. Doch zu den Ländern mit Ostseeküste gehört neben Skandinavien, Deutschland, Polen und den baltischen Staaten auch der russische Nachbar. So wurde aus dem vermeintlich stillen Gewässer plötzlich ein neuer Brennpunkt der globalen Geopolitik. (arte.tv.de)
2.3 Children of Ukraine (2022)
This documentary by award-winning filmmaker Shahida Tulaganova tells the story of the war in Ukraine through the eyes of the children living through it - after Russia's invasion in February 2022, over 1.8 million Ukrainian children became international refugees (Amazon.co.uk)
Themenbereich 3: Ungarn
3.1 aj – die doku: Das System Orbán (2022)
ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert und ZDF-Korrespondent Wolf-Christian Ulrich treffen im Frühjahr 2022 Unterstützer und Gegner des Ministerpräsidenten und des Oppositionskandidaten Márki-Zay. Dessen Kampagne prangert vor allem die Korruption und die Vorwürfe des systematischen Missbrauchs von EU-Geldern durch Orbáns Machtapparat an. (ZDF Auslandjournal)
3.2 Ungarn - Propaganda gegen Pressefreiheit (2022)
Ungarn im Wahlkampf 2022: Viktor Orbán setzt auf eine für die EU beispiellose Medienkontrolle. Eine Gruppe junger Journalisten nimmt es mit der Staatspropaganda auf. (ZDF Dokumentation)
Themenbereich 4: Kaukasus
4.1 Pulverfass Kaukasus: Kampf um Georgien
Seit dem Ukraine-Krieg ist es ruhig um den Kaukasus. Aber auch da hatte Putin Kriege geführt: Georgien 2008 und Tschetschenien bis 2009. Im Georgienkrieg hat Putin gezielt alte Konflikte der Region angeheizt und ein gespaltenes Land hinterlassen. (ZDF Dokumentation)
4.2 Pulverfass Kaukasus: Kampf um Tschetschenien (2022)
Tschetschenien war schon 1994-1996 unter Boris Jelzin Schauplatz eines blutigen Kriegs. Dabei gelang es Russland nicht gänzlich, den Unabhängigkeitswunsch der Tschetschenen gänzlich zu unterdrücken, weshalb es 1999 zum Zweiten Tschetschenienkrieg kam. Seit 2007 herrscht mit Ramsan Kadyrow ein von Putin eingesetzter Autokrat über die russische Teilrepublik Tschetschenien. Der Nordkaukasus scheint befriedet, und die Einwohner kämpfen treu an Putins Seite. Doch die Kosten Moskaus für den Frieden sind hoch, und ein Ende der Gewalt ist bis heute nicht in Sicht. Gegner werden auch über Landesgrenzen hinaus verfolgt, wie der Mord am ehemaligen Militäroffizier Selimchan Changoschwili im Berliner Tiergarten zeigt. Die Dokumentation besucht dessen Familie und zeigt die aktuelle Situation des tschetschenischen Volkes. (ZDF Dokumentation)