Gschicht@Mittag #6 am Donnerstag, den 26.1 um 12:25 Z116: Frida Kahlo, der Wolf und Jeanne d'Arc


Die Geschichte hinter der Berühmtheit der Selbstbildnis von Frida Kahlo (Mathilde & Heloïse 2f)
Frida Kahlo ist eine Inspirationsquelle für viele Menschen. Sie war feministisch und revolutionär obwohl sie als Sechsjährige an Kinderlähmung erkrankte. Das Bild, welches wir gewählt haben, hat auch eine wichtige Bedeutung und die Erstehung des Bildes ist spannend. Interessant an diesem Thema ist eigentlich alles denn ihr Leben war voller Abenteuer. Schwerpunkte wären ihr Leben, ihr Weg zur Berühmtheit und noch wie sie heute für viele noch relevant bleibt und als Inspiration gilt. (Wikipedia.org)




Die Rückkehr des Wolfes: Der neue Medienstar der Schweiz (Laurent Schneider, 2f)

Kein anderes Tier hat eine solche Medienpräsenz wie der Wolf. In den 20 Jahren seit seiner Rückkehr schuf er neben dem Röstigraben den zweitwichtigsten Graben unseres Landes: Den Wolfsgraben! Er verläuft zwischen den städtischen Kantonen des Mittellandes und den Bergkantonen. Dabei gibt es in der Schweiz nicht mal 200 Wölfe. Wie konnte es nur soweit kommen? Mit Zahlen, Fakten, Meinungen von Betroffenen und meinen eigenen Beobachtungen will ich euch einen näheren Einblick geben in die politische Debatte um den Wolf. (kora.ch)




Jeanne d`Arc-Identifikationsfigur bis heute? (Sophie 2d)

Vor circa 600 Jahren verliess ein Bauernmädchen ihr kleines Heimatdorf, um Frankreich von den Engländern zu befreien. Durch ihre Überzeugung, von Gott beauftragt zu sein und durch ihren mitreissenden Mut, gelang es ihr tatsächlich, die Engländer aus Teilen ihres Landes zu vertreiben und so stand sie bei der Krönung direkt neben dem französischen König. Als sie später Paris erstürmen wollte, wurde sie von den Engländern gefangen genommen und nach einem skandalösen Prozess als Hexe verbrannt. Doch wieso ist Jeannes Geschichte noch bis heute so bekannt und weshalb wird sie als Nationalheldin und Heilige verehrt? Wieso kann auch ich mich heute noch mit ihr identifizieren? Diesen Fragen bin ich während meiner Recherche auf den Grund gegangen und werde euch von meinen Erkenntnissen berichten. (Histocracks-Trouvailles)


Kommentare