Gschicht@Mittag #4 am Do, 22. Dezember 2022 um 12:25 zum Thema Flugpionierinnen & Held*innen (Zi 116)



Die halsbrecherischen Flüge von Amelia Earhart. (Annalif & Malin 2f)

Wir haben Amelia Earhart gewählt, da sie viel für ihren Traum als Pilotin riskierte. Sie setzte sich auch für Frauen insbesondere für Pilotinnen ein um deren Traum zu verwirklichen. Das finden wir sehr bewundernswert und wollen deshalb in unserer Präsentation über sie berichten. Ihr werdet auch ihren spannenden Lebenslauf und was sie erreicht hat kennenlernen. (geo.de)



Margret Fusbahn: das abenteuerliche Leben einer Schweizer Flugpionierin (Giulia & Luise 3a)


Eine der Schweizer Flugpionierinen, Margret Fusbahn, war eine sehr mutige Frau. Sie begeisterte sich für die Fleigerei, was zu ihrer Zeit für Frauen nicht selbstverständlich oder sogar unmöglich war. Auf ihren Reisen erlebte die junge Frau vieles, traf Kaiser und erkundigte viele Orte rund um die Welt. In ihrem Leben gab es auch tragische Momente, doch sie schaute immer vorwärts und war positiv eingestellt. Zu ihrer Zeit liess sie sich nicht, wie viele andere Frauen, von Männern unterdrücken, sondern tat genau das, was ihr am meisten Spass machte: das Fliegen. Heutzutage ist sie unbekannt, aber damals war sie sehr angesehen und für einige Frauen ein Idol. (https://www.tagblatt.ch)


Pierre Boehrer: ein Held des Zweiten Weltkriegs (Nina, 2g)

Als meine Mutter nach einem Familientreffen im Elsass mit einer Mappe voller Unterlagen aus dem 1. und 2. Weltkrieg und Fotos unserer Vorfahren zurückkam, war mein Interesse geweckt. Ich wollte wissen, wer die Personen auf den Fotos waren, von wo unsere Familie (Boehrer) genau kommt und wieso wir so viele Unterlagen aus diesen Weltkriegen besitzen. Bei meinen Recherchen habe ich auch vieles über meinen Urgrossvater mütterlicherseits Pierre Boehrer erfahren und fand heraus, dass er immer für sein Land, Frankreich, eingestanden ist und tapfer gegen die deutsche Besatzungsmacht gekämpft hat. Ich würde sogar sagen; er war ein Held. Wieso ich dieses grosse Attribut verwende, zeigt meine Familiengeschichte. Die wichtigsten Fakten präsentiere ich an meinem Referat. Wer sich für die ganze Geschichte interessiert, ist herzlich eingeladen, meinen Beitrag auf Trouvailles zu lesen. (trouvailles)


Kommentare