Mplus

 M+ 2024 


M+  bedeutet "mündlich+", d.h. einmal im Jahr eine zusätzliche Eigenleistung im Fach Geschichte. Da nicht alle Schüler:innen gerne Referate halten, aber sicher alle ihre Stärken haben, steht eine grosse Anzahl von Varianten zur Auswahl. Unterschieden wird zwischen
  • Beiträgen im Zusammenhang mit dem Unterricht (Bereiche A-C) und
  • Beiträgen ohne direkten Zusammenhang mit dem Stoff (Bereiche D-E)
Schüler:innen wählen selber Inhalt und Form (und bei D-E auch Zeitpunkt) ihrer Beiträge. 

  • A: Lektionen-Einstiege (vgl. Kriterien)
    • A1 Picture-ClubWähle 2-3 spannende Bilder zu einem behandelten Thema und gestalte damit einen Stundeneinstieg (10 Min) (mögliche Beispiele)
    • A2 Audio-ClubWähle ein Audiofile (z.B. Radiobeitrag oder Podcast) zu einem behandelten Thema und gestalte damit einen Stundeneinstieg (10 Min)  (Podcasts usw.)
    • A3 Web-Club: Hast Du eine spannende Website zu einem behandelten Thema gefunden? Dann stelle sie der Klasse vor und erläutere Ihre Stärken und Schwächen.
  • B: Lektionen-Gestaltung (vgl. Kriterien)
    • B1 Quellen-Club: Hast Du Lust, in einer Lektion eine schriftliche oder nichtschrifliche Quelle vorzustellen, die Dir besonders wichtig scheint? (diverse Quellen(sammlungen)
    • B2 Journal-Club: Liest Du gerne Zeitschriten oder Zeitungen und stösst immer wieder einmal auf spannende Artikel mit historischem oder politischem Inhalt? Dann ist dieser Club das richtige für Dich. Wähle einen spannenden Artikel (möglichst zum Jahresstoff) und präsentiere ihn Deiner Klasse.(Artikel bitte in Newsfeed auf Klassenseite suchen, z.B. 3. Kl.)
    • B3 Book-Club: Hast Du in den Ferien zufällig ein Buch gelesen, von dem Du findest, dass es eine wunderbare Darstellung oder eine passende Quelle zu einem historischen Thema ist? Falls dieses Buch zufällig zum Jahresstoff passt, freut sich Deine Klasse auf Vorstellung und Lektüre-Häppchen. Falls dieses Buch zufällig zum Jahresstoff passt, freut sich Deine Klasse auf Vorstellung und Lektüre-Häppchen.
    • B4 Movie-Club: Bist Du zufällig auf einen spannenden Film gestossen, z.B. eine Darstellung (Dokumentation) oder eine Quelle (z.B. Spielfilm 1921) zu einem historischen Thema? Falls Dein Film zufällig zum Jahresstoff passt, freut sich Deine Klasse auf ein kommentiertes Visionieren von Dir gewählter Sequenzen.
    • B5 ReferatInteressiert Dich ein Thema und Du würdest es gerne alleine oder zu zweit genauer kennenlernen, um es der Klasse vorzustellen? Dann kannst Du diese Option wählen.
  • C: Unterrichts-Nachbereitung (vgl. Kriterien)
    • C1 Histomap: Kommen in einem Unterrichtsthema besonders viele Orte vor? Dann erfasse diese auf einer Landkarte und stelle die wichtigsten davon Deiner Klasse vor.
    • C2 Quiz: Hast Du im Unterricht stets gut mitgeschrieben und willst die Klasse vor der Prüfung mit spannen den Quiz-Fragen zum Prüfungsstoff herausfordern? Dann ist das etwas für Dich.
    • C3 Podcast: Machst Du gerne Audio-Aufnahmen? Dann hast Du ev. Spass daran, zentrale Informationen aus mehreren Lektionen kompromiert zusammenzustellen und daraus in einer ansprechenden Aufnahme einen Podcast zu erstellen? Dieser wird im Anschluss an eine Unterrichtssequenz (z.B. als Prüfungsvorbereitung) der Klasse vorgestellt.
  • D: Freelancer & GschichtⒶMittag (vgl. Kriterien)
    • D1 Gender-ClubFrauen und Frauenthemen kommen im Geschichtsunterricht zu kurz. Helfe mit, dies zu ändern und präsentier Deiner Klasse spannende Persönlichkeiten und Sachfragen.
    • D2 Polit-Club: Interessiert an einem aktuellen politischen Thema aus dem In- und Ausland? Dann erstelle dazu eine kurze Präsentation und moderiere anschliessend eine Diskussion in Deiner Klasse.*
    • D3 Trouvailles d'histoire: Hast Du in den Ferien etwas historisch Spannendes erlebt oder steht gleich in der Nachbarschaft ein historisches Monument? Dann dokumentiere Deine Erlebnisse mit möglichst eigenen Bildern, verfasse dazu einen kurzen und spannenden Text und lass ihn unter Deinem Namen auf dem beliebten Blog Trouvailles de l'histoire publizieren.*
*  Präsentation nach Absprache auch in Gschicht@Mittag möglich
  • E: Das HistoSwiss Projekt (vgl. Manual)
    • Im Histoswiss-Projekt geht es darum, Veränderungen in Raum und Zeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern zu dokumentieren. Dabei stehen folgende Option zur Auswahl:
      • Schutzobjekte: Aufsuchen und Fotografieren eines geschützten Gebäudes/Ortsbildes anhand einer präzisen Landkarte
      • Histopics: Auf Histopics publizierte alte Fotografien von Orts- und Landschaftsbildern ausfindig machen und möglichst den gleichen Bildausschnitt in einer heutigen Fotografie erfassen. Vgl. auch diese Landkarte
      • Histopeaks: Panoramabilder auf über 5800 Bergen schiessen! Vgl. auch diese Landkarte