HistoSwiss


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Die Bevölkerung der Schweiz hat sich in den letzten 100 Jahren annähernd verdoppelt. Städte sind grösser (und höher) geworden, die Landschaft hat sich verändert. Diese Veränderungen treffen uns im Alltag, im Fach Fach Geschichte nehmen wir davon höchstens anlässlich der Besprechung der Industriellen Revolution in der 4. Klasse Notiz. 
In diesem Projekt geht deswegen genau um folgende Frage: Wie hat die Schweiz damals ausgesehen, wie heute? Das Projekt heisst deshalb HistoSwiss, weil im Zentrum ein direkter Bildvergleich ausgehend von alten Kupferstichen, Lithographien, Postkarten usw. stehen soll. Sobald zu diesen Bildern ein aktuelles Vergleichsbild mit der präzis gleichen Landschaft vorliegt, werden die Bilder gemeinsam publiziert (vgl. bisherige Tests). 
Begleitend zu Histoswiss stellt sich auch die Frage, was an unserer Landschaft nicht verändert werden darf oder sollte? Auf der erstellten Landkarte finden sich deshalb (neben den gelben Photosymbolen) auch andere POI (points of interest; als Punkte dargestellt. Diese zeigen geschützte Objekte. 
Im Mittelpunkt des Projekts steht die KFR und die Sicht von Schülerinnen und Schülern. Deshalb sind die POI auf der Karte konzentrisch um die KFR herum erfasst (inkl. Angaben zur Luftlinie) und die für die Erfassung bereitgestellte Tabelle beginnt bei Kilometer 0 mit der KFR und endet in Avully bei Kilometer 234. Dazwischen warten über 13'000 Objekte darauf, photographiert und erfasst zu werden.

Interesse, Dich daran zu beteiligen? -- Dann lese dazu auch die Infos auf Teams. Wenn Du damit gleich loslegen willst, dann findest HIER alle nötigen Angaben. Am besten gehst Du wie folgt vor:
  1. anhand der Karte an einen Punkt auffinden, der sich in Deiner Nähe befindet oder Dich einfach so interessiert (vgl. Schritt 1), 
  2. das von Dir gewählte Objekt korrekt fotografieren (vgl. Schritt 2), 
  3. in der Tabelle die Angaben zu Deinem Punkt ergänzen (vgl. Schritt 3) und zuletzt
  4. in der Tabelle auf "mail Photo" klicken Dein Bild per Mail zu verschicken (vgl. Schritt 4).

Manual

















Die Karte:





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